KanuKanu

menu
20231001-210536
Stausee Dobra

Jugendlagerplatz Dobra / Stausee Dobra
(Mi, 25.10.) Do, 26.10. - So 29.10.2023

Voriges Jahr waren wir Abpaddeln das erste mal am Jugendlagerplatz am Stausee Dobra, direkt unter der Ruine. Auf mehrfachen Wunsch wird auch das heurige Abpaddeln genau da stattfinden.

Den Bericht dazu findet ihr hier: Abpaddeln 2022 am Dobrastausee.

Update Mo, 9.10.2023:

Blaualgen (Cyanobakterien

Von einigen Hundebesitzern unter euch wurde ich auf das Blaualgenvorkommen im Ottensteiner Stausee hingewiesen. Sie waren auch besorgt um die Sicherheit ihrer Lieblinge.

Ich habe mich daraufhin schlau gemacht und folgende Infos gesammelt: Die für die Prüfung der Gewässerqualität verantwortliche AGES zeigt auf ihren Webseiten folgende Informationen an:

Daraus ist ersichtlich, daß im - oberen - Stausee Ottenstein eine Belastung durch Cyanobakterien gegeben ist, im - unteren - Stausee Dobra hingegen nicht.

Ich habe daraufhin den zuständigen Amtsarzt des Bezirks Zwettl kontaktiert. Seine Auskunft - zusammengefasst - hier: Der Stausee Dobra wurde auch auf Cyanobakterien geprüft und bis jetzt wurde nichts Auffälliges festgestellt. Die Erklärung dafür: Das Wasser im Stausee Dobra stammt aus dem Abfluß Ottenstein, welcher in 25 m Tiefe liegt. Die Algen bleiben aber an der Oberfläche umd werden von der Staumauer zurückgehalten. Seiner Einschätzung nach besteht in Dobra keine Gefahr für Hunde.

Die Einschätzung bzgl. einer Gefahr für eure Hunde, kann und will ich euch aber nicht abnehmen.

Wasserabsenkung

Wir werden vielleicht die Gelegenheit haben, einen eher seltenen Anblick des Stausees Dobra zu erleben. Mit Beginn voriger Woche wurden am darüberliebenden Kraftwerk Wartungsarbeiten an den Turbinen begonnen. Auswirkung: Es wird kein Strom erzeugt und deshalb fließt auch kein Wasser in den Stausee Dobra nach. Konsequenz: Der Pegel wird wärend der Wartungarbeiten im Stausee Dobra kontinuierlich sinken. Bis zu 4 Meter. Danach wird der Stausee wieder relativ schnell aufgefüllt. Inwieweit das beim Abpaddeln schon beendet sein wird, ist uns nicht bekannt. Es kann also sein, daß uns ein etwas anderer als der gewohnte Anblick erwartet. So etwa hatten wir schon mal in Ottenstein: Anpaddeln 2011


Geplante Aktivitäten

  • Traditionelles Ganslessen am Samstag, dem 28.10.
    • voraussichtlich ab etwa 16h - im Restaruant am Campingplatz
    • Anmeldungen siehe weiter unten
  • Gemeinsamer "Internationaler KanuKanuCooking-Abend" am Freitag, dem 27.10.
    • Erinnert ihr euch an "KKC - KanuKanuCooking: "cook your own - eat together"?
    • Jeder, der teilnehmen möchte, kocht seine internatioinale Lieblingssspeise, vielleicht ein bißchen mehr davon (aber wirklich nur ein bißchen), dann machen wir eine große Tafelrunde und essen gemeinsam die gekochten Köstlichkeiten.
    • Abstimmung bitte in der KanuKanu-Whatsapp-Gruppe oder in der AOC-Threema-Gruppe.
  • Die eine oder andere gemeinsame kleine Paddeltour am Dobrastausee.
  • Großes Lagerfeuer auf Ebene 1 (das dazu nötige "Kleinholz" werden wir uns wieder von Bauern der Umgebung liefern lassen).

Anreise, Örtlichkeit

Die oberste Ebene 1 (genaue Position auf GoogleMaps) ist für uns reserviert - bei großem Andrang können wir auch auf weitere Ebenen ausweichen.

Anreise z.B. ab der Südosttangente bis zur Abzweigung zum Jugendlagerplatz (siehe Google Maps) - ab Freitag nachmittag werden ab hier auch Markierungen bis zum Lagerplatz vorhanden sein :-)

In aller Kürze

  • Das Abpaddeln ist keine durchorganisierte Veranstaltung, sondern ein Zusammentreffen Gleichgesinnter am selben Ort und zur selben Zeit.
  • Wir sind angekündigt (KanuKanu). Für alles andere sorgt jeder selbst.
  • Bezahlung erfolgt einzeln bei Abreise (bzw. am Tag zuvor) am Campingplatz.
  • Ein Buffet am etwa 5 Gehminuten entfernten Campingplatz ist vorhanden, jetzt am Saisonende aber nur mehr eingeschränkt in Betrieb.
  • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, eine Haftung ist ausgeschlossen!
  • Wer kommt, ist da! Wir freuen uns über jeden Besucher.
  • Natürlich auch bei späterer Ankunft und/oder früherer Abreise!
  • Duschen, Sanitäranlagen sind vorhanden.
  • Strom ist ebenfalls vorhanden.
  • Zum Thema Fotos: "Durch die Teilnahme an einer auf KanuKanu angekündigten Veranstaltung (hauptsächlich das An- und Abpaddeln) erkläre ich mich damit einverstanden, dass Fotos von mir und meiner Familie zu Erinnerungszwecken auf KanuKanu veröffentlicht werden."

Teilnehmer

Zwecks besserer Planung (Kommunikation mit dem Campingplatz, vor allem aber über die Teilnahme am Ganslessen) haben wir gebeten, eure Teilnahme kurz anzukündigen (Kontakt: HelmutSchierer). Über spontane Besuche (ohne Teilnahme am Ganslessen) freuen wir uns aber natürlich auch.

Bisher gemeldet (In Klammer jeweils die Anzahl der reservierten Ganslportionen. Sollte ich da Zusagen falsch interpretiert haben, bitte um Berichtigung):

  • Susi und HelmutSchierer (2)
  • Roswitha u. Manfred (2)
  • Chris (0)
  • Birgitta u. Michi (?)
  • Susanne, Markus, Raphael, Jakob (1)
  • Brigitta u. Lorenz (0)
  • Wolfgang (1)
  • Manu (0)
  • Eva u. Wolfgang (2)
  • Günter (0)
  • Ingrid u. Walter (2)
  • Birgit u. Markus (0)
  • Katrin u. Mario (2)
  • Sabine u. Christian (2)


Links, Infos

Tags: abpaddeln;
2023-10-01 / 2023-10-10