KanuKanu

menu
20171110-213014
Åsnen Seengebiet

Ein Tourentipp von Günter Dollhäubl

Fakten und Lage

Åsnen ist ein småländisches Urlaubsparadies, wo Natur und Kultur eine spannenden Mischung eingegangen sind. Die Region Åsnen gibt einem alles, was man im Urlaub erleben möchte.

Åsnen - das sind Wälder, Wasser, Wiesen und Gärten. Åsnen – das sind auch Menschen, Musik, Historisches und Kulinarisches. Die småländische Region Åsnen besteht aus dem See Åsnen und seiner Umgebung. Diese Seen-Platte ist ca. 144 km2 groß und mehr als 1000 Inseln machen den See zum Kanuwander-Eldorado.

Am nördlichen Åsnen erwartet uns beweidete Strandwiesen und eine bewirtschaftete Bauernlandschaft mit dem historischen Gut Huseby Bruk als Krönung. Im Süden wandert man durch Buchenwälder, die vor dreihundert Jahren Wurzeln geschlagen haben. Hier treffen wir auch auf die dunkelgrünen småländischen Nadelwälder, die Stille und Ruhe bieten.

Der See Åsnen ist ein typisch småländischer See mit einer zerfurchten Uferlinie und vielen Inseln. Der See schickt Fjorde und Halbinseln wie Besucher in die Wälder und Wiesen der Umgebung. Die gesamte Küstenlinie ist ganze 740 Kilometer lang und ermöglicht viele Entdeckungen. Der See ist seicht mit einer mittleren Tiefe von nur drei Metern - und gut versteckt im Schilf steht der alte Hecht und wartet geduldig auf seine Beute.

Die Seen und Gewässer der Åsnen-Region sind wie gemacht für gemächliche Paddeltouren auf denen der Ruf der Vögel ins Ohr dringt und die Augen nach dem Schlag des Hechts den Wellen auf dem Wasser folgen. Hier segeln Fischadler, Seetaucher und Seeadler im Meer der Lüfte und unter der Wasseroberfläche verstecken sich Hecht, Zander und Aal. Wer lieber an Land bleibt, kann die Natur rund um den Åsnen auf Wanderwegen oder mit dem Fahrrad genießen. Auf ehemaligen Eisenbahnwällen und verschlungenen Schotterwegen kann man auf abwechslungsreiche Weise mehrere der zwölf Naturreservate entdecken. 

Åsnen ist wie gesagt in Südschweden und kann von Malmö oder Trelleborg kommend in zwei Stunden mit dem Auto erreicht werden.

Klima

Das Klima in Südschweden ist äußerst mild, und der Tag zu Nacht Temperaturunterschied in den Sommermonaten ist kaum spürbar. Die Luftfeuchtigkeit ist immer hoch. Das Wetter meist schwedisch. Blauer Himmel mit niedrigen weißen Wolken, die zweimal täglich einen kurzen Schauer bescheren.

Infrastruktur

Campingplätze am südlichen Åsnen - Kartendaten © 2017 Google

Wie auf dieser kleinen Karte erkennbar, gibt es alleine am südlichen Teil der Seen-Platte zahlreiche Campingplätze und sonstige Unterkünfte. Für welchen man sich entscheidet ist Geschmackssache. Die Palette reicht vom einfachen Stellplatz auf der Wiese eines Bauern bis zu modern ausgestatteten Campingplätzen mit guter Infrastruktur. Hier ein paar Beispiele:

Ein Link zum entsprechenden Kartenausschnitt auf GoogleMaps: Camping in der Nähe des Åsnen-Gebietes

Getnö Gard

https://www.getnogard.se/de/naturcamping/

  • Adresse: -Lake Åsnen Resort-, 360 10 Ryd
  • GPS: Lat. 56 354,05 / Long. 14 4140,53

15 km² privates Naturschutzgebiet mit eigener Inselgruppe. Naturcamping am Ufer des Sees Åsnen, Grill- und Feuerstellen auf dem Gelände verstreut. Bade- und Bootsstege. Sie sind Camping-Liebhaber, lieben die Freiheit der Natur, aber wollen auf Komfort nicht verzichten? Dann sind Sie auf unserem 3-Sterne-Naturcampingplatz auf Getnö Gård genau richtig und überdies herzlich willkommen! Direkt am großen See Åsnen gelegen, bietet der Campingplatz 150 Campern Platz. (120 Plätze mit Stromanschluss). 

Rotahult - URSHULT

http://www.urshult-camping.dk/Index-de.htm

  • Adresse: Rotahult, 360 13 Urshult
  • GPS: Lat. 56.544700 (56°32'40"N) / Long. 14.807400 (14°48'26"E)

Naturcampingplatz mit einer schönen Lage am See Åsnen, nördlich von Urshult gelegen.

Auf Sirkön, in der Mitte des weitläufigen Sees Åsnen, liegt dieser ruhige und angenehme Naturcampingplatz. Es gibt etwa 30 Plätze, wovon die meisten ohne Elektrizität sind. Einfacher Standard mit WC, kaltes Wasser wird aus dem See gewonnen. WC, Dusche und Küche sind im Service-Gebäude, ca. 200 Meter entfernt, zugänglich.

Kärrasand

http://xn--krrasand-0za.se/camping/

  • Adresse: Kärrasand, 360 13 Urshult
  Campingplatz und Tanzhalle malerisch direkt am Ufer des Sees Åsnen gelegen.

Hier finden Sie einen Campingplatz mit einer wunderschönen Lage am See Åsnen nur ein paar Kilometer nördlich von Urshult. In den Sommern verwandelt sich der Campingplatz in ein wahres Tanzparadies und Tausende von Menschen kommen hierher, um einige der berühmtesten Schlagerbands Schwedens zu genießen. Unterkunft in 80 Standplätzen, die meisten mit Strom; sowie in 4 Hütten mit insgesamt 14 Betten. Auf dem Campingplatz gibt es auch einen kleinen Laden mit Kiosk und Imbiss.

Törnabygd

http://www.tornecamping.com/english.html

  • Adresse: Tryteke, Eriksberg, 360 13 Urshult

Einfacher Natur-Campingplatz am See Åsnen unweit von Urshult

Naturcampingplatz mit Blick auf den schönen Näckhallsfjorden im See Åsnen. Der Campingplatz ist in einer guten Position für Kanuten und es gibt mehrere Feuerstellen und Unterstände für diejenigen, die ohne Zelt unterwegs sind. Der Campingplatz bietet Zugang zu Toiletten, Frischwasser und einer Abfall-Station. Angelscheine und Kanus sind vor Ort erhältlich. 

Supermärkte zum Einkaufen gibt es in den größeren Orten wie Ryd, Urshult, Tingsryd oder Grimslöv.

Kanutouren

„Der Ruf der Prachttaucher über den nächtlichen Gewässern, der Fischadler, der von seinem Horst hoch oben in einer Kiefer späht, und die Steine, die in den Überresten einer frühzeitlichen Burg von vergangenen Zeiten erzählen, flüstern uns direkt ins Ohr. Stille und Abenteuer gehen hier Hand in Hand.“ Diese Sätze aus einem Werbeprospekt geben recht gut das Gefühl des Paddlers auf diesem See wieder.

Eine Paddeltour auf dem Åsnen lässt einen eintauchen in die Geschichte. Ganz deutlich ist hier zu erkennen, dass diese Landschaft von der Eiszeit geformt wurde.

Der Åsnen bietet alles was sich ein Paddler wünscht. Wunderschöne Natur. Viele Inseln und versteckte Buchten. Anlegestellen. Dichte Wälder. Viele Fische im Wasser. Und zurück zum Ausgangspunkt finden kann schon ein Abenteuer werden.

Ein Teil des 120 Kilometer langen Kanutrails „Värendsleden“ führt durch den Åsnen See. Der Trail ist gut markiert und man übernachtet in fertigen Windschutz-Hütten auf Lagerplätzen mit Trockentoilette, Abfallsammler und Feuerstelle. Dank Jedermannsrecht darf man natürlich auch an anderen Plätzen übernachten. Nur die Vogelschutzgebiete sind zu beachten, die es vielerorts rund um den vogelreichen See gibt.

-

Der Värendsleden ist wie gesagt eine 120 km lange Kanuroute, von Asa im Norden, über die Seen Helgasjön, Salen und Åsnen in den Fluss Mörrumsån im Süden. Die Route führt durch abwechslungsreiche Natur über Seen und Flüsse, mit ruhigen wie schnell fließenden Gewässern. Im See Åsnen ist die einzigartige Inselwelt zu bewundern. 

Wenn man die gesamte Route paddeln möchte, dauert diese etwa 7 Tage. Viele Besucher, genau wie wir, paddeln aber auch nur Teilabschnitte, sowie Tagesausflüge oder kürzere Touren. Es gibt überall Kanu Verleihe und es ist vollkommen egal wo man das Boot in den See einsetzt, denn es ist überall ein Erlebnis. Wichtig ist vor allem eine genaue Karte des Sees, sowie ein Kompass, oder ein GPS Gerät. Hunderte Inseln machen es dem Paddler nicht leicht sich zu orientieren und seinen Weg durch dieses Labyrinth zu finden. Hat man sich erst einmal an den See gewöhnt, ist eine mehrtägige Wanderung ein schönes Erlebnis. Anlandeplätze findet man fast überall, und eine Insel kann man nicht alle Tage für sich allein in Besitz nehmen.

Nette Tagestouren sind rund um Getno Gard oder rund um Sirkön. Mehrere Tage braucht man um das malerische Westufer abzufahren. Von Huseby im Norden immer dem Ufer entlang bis runter in den Frankasjön. Die Halbinsel Kläglingen kann man ebenfalls umpaddeln und dies sind nur ein paar von 100en Möglichkeiten.

Eine Karte der Seenplatte ist auf den Campingplätzen erhältlich.

Fast jeder Campingplatz vermietet auch Linder Kanus. Das gängigste Boot ist das Inkas 525.

Fischen

-

Die Anglerkarte für eine Woche kostet sKr 300 und kann ebenfalls am Campingplatz erstanden werden. Die üblichen Fische sind Hecht und Barsch, sowie diverse Weißfischarten.

Querverweise

2017-11-10 / 2017-11-14