KanuKanu

menu
20160127-225150
22 km / 11.09.2004

Mit von der Partie sind

  • Die Schierer's (HelmutSchierer und SusiSchierer)
  • Die Dollhäubl's (GuenterDollhaeubl samt Familie)
  • PeterBreyer mit Tochter
  • Die Irace's (ReginaIrace und MarioIrace)

Anfahrt

  • von Wien aus ca. 400 km, daher auch für ein Wochenende geeignet

Flussbeschreibung

Als Einstieg wählten wir den Parkplatz an der linken Flußseite in Cham - direkt neben der Wehranlage. Diesen erreicht man über den dortigen Sportflugplatz.
Cham, Flußkilometer 85
  • Wehranlage Cham-Grabenmühle
  • Brückendurchfahrt - leichte Strömung
Untertraubenbach, Flußkilometer 73,5
  • Rastplatz am rechten Ufer beim Flußschwimmbad mit Wetterunterstand und Aussichtsturm über das Wiesenbrüter-Gebiet der Regentalaue
Pösing, Flußkilometer 70
  • bei der Durchfahrt der Straßenbrücke auf die Schrägströmung achten und das 2. Joch von rechts benützen
Roding, Flußkilometer 63
  • Rast- und Zeltplatz "Esper" am linken Ufer ca. 100 Meter vor Straßenbrücke

Der Bericht

Freitag, 10.09.2004

Einbooten

Mario und ich sind bereits seit einer Woche hier im Bayerischen Wald auf Urlaub. Mit dem Wetter haben wir bis jetzt wirklich Glück gehabt. Tagsüber warm und herrlichster Sonnenschein, dafür ist in der Nacht ein warmer Schlafsack unbedingt notwendig.

Ein Wort zum Campingplatz: Campingplatz Schnitzmühle nahe Viechtach auf einer Insel im Regen gelegen.

Susi und Helmut treffen mittags ein, der Rest am späteren Nachmittag. Nachdem das Lager eingerichtet ist, wird noch Holz besorgt und erst einmal ordentlich gegrillt. Rund ums warme Lagerfeuer verteilt, besprechen wir, wie der morgige Tag ablaufen soll.

Samstag, 11.09.2004
Morgens ist es noch ziemlich frisch und stark bewölkt. Hoffentlich reißt es noch auf.

Nachdem wir alles verstaut haben, fahren wir zum Ausgangspunkt nach Cham. Dort laden wir die Boote und Ausrüstung aus, und ich fahre mit Günter, Helmut und Peter nach Roding, wo sie ihre Autos am Zielpunkt abstellen.

Wieder zurück sind die Boote bereits fertig eingeräumt und um 12.15 h legen wir ab. Inzwischen ist auch die Sonne durchgekommen.

Die Fahrt verläuft größtenteils ohne Probleme, an manchen Stellen ist der Wasserstand ziemlich niedrig und wir müssen auf die Hauptströmung achten.

-

In Untertraubenbach landen wir am Rastplatz an und machen eine Pause.

Nach der Stärkung geht es weiter bis zur Straßenbrücke von Pösing. Obwohl Mario und ich vorher vor der Durchfahrt "gewarnt" haben, schaffen es Susi und Helmut sowie Günter, Trude und Kennet ordentlich Wasser zu schöpfen. Günter fährt nach der Brücke auf die in der Flußmitte gelegene Schotterbank auf. Dort wird einmal Kennet und anschließend das Boot wieder trockengelegt.

-

Die weitere Fahrt bis Roding verläuft dann ohne Zwischenfälle. Allerdings zieht der Himmel wieder zu. Trotzdem schaffen wir es trockenen Fußes bis zum Ziel.

Abends gibt es wieder eine Grillerei und die Nacht dauert noch sehr lange am wärmenden Lagerfeuer.

Sonntag, 12.09.2004
Um 7h morgens beginnt es zu regnen. Somit fällt die gestern noch angedachte kurze Tour von Teisnach bis zum Campingplatz aus.

Nach dem Frühstück wird alles zusammengepackt und mittags ist Abreise.

-

Nachmittags reißt dann der Himmel wieder auf und die Sonne kehrt zurück. Mario und ich bleiben noch weitere 2 Wochen hier.

-- ReginaIrace, 20.10.2004