KanuKanu

menu
20160127-224651

freitag abend haben wir uns mit joe, stefanie und helene, helmut und susi sowie jürgen und uschi am "party-campingplatz" in halaszi getroffen. dieser ort liegt ein paar km von mosonmagyarova, der bekannten "zahnarztmetropole" entfernt. der campingplatz ist sehr schön direkt an der mosoni gelegen, bietet durch bäume schatten und verfügt über eine schöne liegewiese mit badestrand. nachdem wir unsere zelte aufgebaut hatten, gingen wir zum abendessen ins angeschlossene restaurant, wo wir ganz vorzüglich speisten.

samstag früh begrüßte uns herrliches paddelwetter. joe stellte nach dem frühstück sein auto am campingplatz in kimle ab, jürgen und günter ihre autos in mescèr, unserem ziel für sonntag. nachdem alle wieder in halaszi eingetroffen waren, ging unsere tour los. sie führte uns zum teil durch völlig unberührtes augebiet, das uns vergessen ließ, dass nur wenige meter dahinter bebaute felder sind, strassen vorbeiführen oder dörfer liegen. besonders gut gefallen haben mir diese kleinen wunder der natur, wenn aus einem im wasser liegenden abgebrochenen baumstamm neues leben in form verschiedenster pflanzen erwächst oder ein scheinbar bereits abgestorbener baum voll von neuen trieben ist. viele libellen haben uns begleitet und bildeten einen kontrast zum ockerfarbenen wasser dieses steppenflusses. huebsch darauf unsere boote. zwei rote und zwei grüne. und darinnen gut aufgelegte leute, die auch an den etwas träge fliessenden stellen mit lustigen erzählungen die anstrengung des paddelns vergessen lassen. und auch der kleinen helene scheint es zu gefallen. dann eine stelle wo kurz umtragen werden muss. mittagszeit, aber wir suchen uns ein paar hundert meter weiter einen pausenplatz. nach unserer mittagspause auf einer schattigen wiese bei mariakalnak hatten wir kurze zeit einen frosch an bord. ich habe ihm dann das leben gerettet, ihn ins wasser gesetzt und in die freiheit entlassen. am nachmittag sind wir nach etwa 30 km paddeln am campingplatz in kimle an land gegangen, wo später auch zwei gruppen junger burschen angelegt haben, denen wir zuvor am fluss immer wieder begegnet sind. der platz ist sehr gepflegt und der chef des campingplatzes hat extra für uns koteletts bzw. fisch gegrillt. es war ein sehr netter abend und wir gingen satt und zufrieden schlafen.

nach dem frühstück sonntag früh ging unsere paddeltour bei strahlendem sonnenschein weiter. die landschaft an den ufern der mosoni war zwar nicht so reizvoll und abwechslungsreich wie am samstag, dafür konnten wir viele reiher beobachten und einmal hat sogar ein schwan etwas zaghaft aus dem schilf geguckt. die sonne zeigte was sie kann und es war nicht viel wind am wasser. wir paddelten absichtlich in ufernähe um etwas schatten zu erhalten. trinken wurde notwendig; ein hut auch. da wir keinen einladenden anlegeplatz für eine mittagsrast finden konnten, paddelten wir gleich bis zu unserem ziel, dem etwa 15 km von kimle entfernten mescèr. auf dem dortigen lagerplatz warteten bereits die autos von jürgen und günter. wir machten mittagspause und kauften an eine3m standl kaltes wasser und eis. nachdem auch helmut und joe ihre autos geholt hatten, beschlossen wir, uns nochmals ein abendessen am campingplatz in halszi zu gönnen. joe, stefanie und helene haben uns leider nicht mehr begleitet. sie waren es ja, die diese schöne tour geplant und organisiert haben und ich möchte mich dafür im namen aller beteiligten sehr herzlich bedanken. wir wünschen euch alles gute für euer zukünftiges "dreimäderlhaus"!

...und obwohl sonntag abend ein schönes paddelwochenende zu ende ging, fuhren wir alle in urlaubsstimmung und etwas geröteter haut nach hause...

-- ErikaMuenster, 19.7.2011