KanuKanu

menu
20160127-222430
am 22.07.2000

mit dabei waren:

GuenterDollhaeubl, MarioIrace u. ReginaIrace, ThomasHinterndorfer, ChristianMelber u. SabineMelber und WolfgangWidhalm

Fakten:

Typ: Wanderfluss
Dauer: 1 Tag
Fahrzeit: ca 8 Stunden
Flußkilometer: 37 km
SchwierigkeitsGrad: I
Befahrbarkeit: April bis Oktober
Gebiet: Österreich - Niederösterreich / Burgenland

Beschreibung:

Die Leitha ist ein wunderschöner Wanderfluß. Nachdem wir alle eingetroffen waren, haben wir das Kanu vor der Brücke beim Gasthaus "Brückenstüberl" (GPS N48 01 10.6 E16 47 19.9) ins Wasser gesetzt. Zu Beginn unserer Fahrt waren viele Meander und hin und wieder versperrte uns ein Baum oder herunterhängende Äste den Weg. Auf diesem Abschnitt schneidet sich der Fluß ca. 3 Meter in das Gelände ein. Dieser Abschnitt gefiel uns persönlich am besten, da man vollkommen mit der Natur alleine war. Widi hat viele Eisvögel gesehen und wir konnten sogar einen kurzen Blick auf ein scheues Reh werfen. Doch dann fließt die Leitha in einem regulierten Flußbett. Wir waren diesmal zu Dritt in unserem Kanu unterwegs, da mein Cousin Thomas zu besuch war.

Auf dieser Strecke befinden sich 3 Wehranlagen, die wir umtragen haben, wobei 2 Wehranlagen vielleicht bei höherem Wasserstand befahren werden können. Die erste Wehr haben wir links kurz davor umtragen, wobei man mind. 2 Seile benötigt, da das Kanu ca. 2m hochgezogen werden muß. Anschließend muß man das Kanu ca. 200 m tragen, bis man an einem sandigen Ufer wieder einsetzen kann. Auch hier muß man das Kanu wieder ca. 2m hinunter lassen. Bei dieser ersten Wehr haben wir gleich eine kurze Rast eingelegt und uns mit einem kleinen Imbiß gestärkt. 2 Reiter ritten mit ihren Pferden vorbei, wobei ein Pferd beim Anblick der 3 Kanus scheute. Die zweite und die dritte Wehr haben wir rechts umtragen. Hier ist es nicht so anstrengend wie beim ersten Mal. Man muß das Kanu nur ein kurzes Stück durch den Wald bzw über eine Wiese tragen. Bei der dritten Wehr wurden wir von einigen Schafen beobachtet.

Das Wetter spielte leider nicht so richtig mit. War es anfangs noch sonnig kamen gegen Ende der Tour Regenwolken auf, welche uns zu einer nassen Hose verhalfen. Doch das ist für einen begeisterten Paddler nicht so schlimm. Wir haben immer Reservegewand im Auto. Die Leitha kann von jedem befahren werden, auch von jenen, welche noch nicht soviel Erfahrung mit dem Kanu haben, wobei auch hier gilt, daß das Wasser niemals zu unterschätzen ist.


GPS-Wegpunkte:

Bahnhof Nickelsdorf: N47 56 32.0 E17 05 19.0
Gasthaus Brückenstüberl: N48 01 10.6 E16 47 19.9
Leitha Ende: N47 56 44.4 E17 05 27.1
Leitha Start: N48 01 11.9 E16 47 15.5
ungarische Grenze: N47 56 41.0 E17 06 08.0
Wehr01: N48 03 26.8 E16 51 38.0
Wehr02: N48 01 01.4 E16 59 20.5

-- ChristianMelber u. SabineMelber