KanuKanu

menu
20160127-222120
Der Maligne Lake liegt auf der Ostseite des Jasper National Park in Alberta, Kanada. Von Jasper kommend ist es eine längere Autofahrt durch eine schöne Landschaft, vorbei am Maligne Canyon, entlang des malerischen Medicine Lake und den Caribou Mountains bis man schließlich den See erreicht. Ein großer Parkplatz zeigt uns, dass man in der Hauptsaison viele Besucher erwartet.

Der See selbst hat eine Ost-West Ausdehnung von 22 Kilometern. Er ist damit der größte natürliche Bergsee in den kanadischen Rockies. Man kann neben Kanus auch Motorboote mieten, und ein Ausflugsschiff fährt jede Stunde ans andere Ende des Sees, wo sich die malerische und weltberühmte Insel Spirit Island befindet. Dort macht man ein Foto, welches ein „muss“ für jeden Kanadaurlauber ist.

Als passionierte Paddler mieten wir uns ein Kanu für stattliche 25 Dollar die Stunde und machen uns auf den Weg. Das Wetter ist nicht sonderlich gut und nur einzelne Sonnenstrahlen finden den Weg durch die Wolken. Der Wind kommt aus dem Osten und wir paddeln bei spürbarem Wellengang. Es macht Spaß und die Landschaft ist umwerfend. Immer wieder stoppen wir und machen Fotos. Es ist uns klar, dass wir mit einem Kanu den See niemals in den paar zur Verfügung stehenden Stunden umrunden können, und so beschränken wir uns auf den Westteil des Sees. Aber da tauchen bald schon schwarze Wolken über den xxx Mountains auf. Wir entscheiden uns den See zum Nordufer hin zu überqueren und dann den Rückweg anzutreten. Dies war gar nicht so einfach, denn wir hatten starken Wellengang von der rechten Seite, und ich musste mich konzentrieren, das Boot sicher ans andere Ufer zu steuern. Erst in Ufernähe beruhigte sich der Wellengang etwas.

Wir erreichen die Vermietstelle noch bevor ein Regenschauer den See in metallisches Grau verwandelt. Froh, dass alles gut gegangen war, und wir unser Ziel sicher erreicht hatten. Es ist uns klar, dass wir nur ein kleines Stück dieses wundervollen Sees mit dem Kanu besichtigt hatten, und das noch viel mehr zu sehen wäre. Aber die Wetterverhältnisse waren ganz einfach gegen uns. Also entscheiden wir, es bei diesem ersten Eindruck zu belassen, und wünschen all jenen, die sich ebenfalls einmal in diese abgelegene Gegend bemühen, ein schöneres Wetter, und eine tolle Kanutour auf diesem einzigartigen Bergsee.

Unsere Erkenntnis: Ein schöner Ausflug der unbedingt gemacht werden muss, sollte man die National Parks Albertas einmal besuchen. Ob dieser See jedoch einen mehrtägigen Aufenthalt rechtfertigt, um ihn mit dem Kanu zu entdecken, wage ich nicht zu beurteilen. Er ist zwar sehr schön gelegen, hat aber in den Rockies hundertfache Konkurrenz. Und nur um die sagenhafte Spirit Island zu besuchen, nimmt man am besten das Ausflugsschiff.

-- GuenterDollhaeubl, Juni 2006

2016-01-27