KanuKanu

menu
20160125-224806
am 23.06.2000

Dabei waren:

ChristianMelber und SabineMelber sowie GerhardMitterer und HelgaMitterer

Fakten:

Typ: See
Dauer: 1/2 Tag
Fahrzeit: 2 Stunden
SchwierigkeitsGrad: ruhiger See, auf schnelle Wetterveränderungen achten
Befahrbarkeit: ganzjährig
Gebiet: Österreich - Tirol (Going am Wilden Kaiser)

Beschreibung:

Gerhard und Helga, welche beide in Going wohnen, gaben uns den Tipp, diesen See einmal zu befahren. Für sie beide war es etwas Neues, da sie bis zu diesem Zeitpunkt noch in keinem Kanu gesessen sind.

Den PKW kann man am Parkplatz, der sich beim See befindet, stehen lassen. Ein Teil des Sees wird nämlich als Freibad genutzt. Das Kanu trugen wir ca. 50 m zum See, wobei wir es über einen Holzzaun heben mußten. Der See ist im Privateigentum der Firma Perlmoser Zementwerke. Es ist daher zu überprüfen ob der ganze See befahren werden darf oder nicht. Auch wir mußten Eintritt wie die anderen Badegäste bezahlen.

Der See liegt eingebettet in einem Tal, das Wasser ist glasklar und hat Trinkwasserqualität. Wir paddelten den ganzen See ab. Auf der einen Uferseite hinauf und auf der anderen wieder zurück (im Uhrzeigersinn). Die Sonne spiegelte sich im Wasser und da wir am späten Nachmittag fuhren, konnten wir den Sonnenuntergang beobachten. Wir ließen uns wirklich viel Zeit und genoßen jeden Paddelschlag. Beim Zurückfahren kamen wir bei einer Wiese vorbei und von weitem konnten wir einige Pferde sehen. Auf einmal stürmten 2 Pferde im Galopp (vom Stand weg) zu uns her. Am Uferrand stoppten sie und schnaubten uns zu. Habe ich mich geschreckt. Ich dachte sie springen uns ins Kanu, da wir nur wenige Meter vom Ufer entfernt paddelten.

Auch eine kleine Insel befindet sich in diesem ja doch eher kleinen See, welche wir natürlich mit dem Kanu umpaddeln mußten. Gerhard und Helga waren total begeistert vom Kanu fahren. Sie konnten sich nämlich nicht vorstellen, wie man dabei entspannen kann. Nachdem wir das Kanu wieder auf`s Auto gepackt haben, kehrten wir noch im Gasthaus ein, welches sich am See befindet.


-- ChristianMelber u. SabineMelber