KanuKanu

menu
20160117-235815

TourDer Ogge See
GebietNorwegen, Provinz Telemark
Länge14 km
Dauer1 bis 7 Tage Tour
KartenMaterialdirekt bei den Einsetzstellen beziehbar
wannideal von Juni bis September
SchwierigkeitsGradsehr leicht
QuelleBericht von GuenterDollhaeubl, 17.8.2005

Anmerkungen

Ganz im Süden von Norwegen liegt die 50.000 Einwohnerstadt Kristiansand. Diese nette Küstenstadt mit fast südlandischem Flair wird durch den Fluss Otra und durch das Topdalsfjord in drei Teile geteilt. Folgt man dem Topdalsfjord nach Norden so entdeckt man das Flüsschen Tovdalsjeiva, das hier ins Meer mündet. Dieses Flüsschen entwässert das Seengebiet rund um den Oggevatn der cirka 50 km nördlich von Kristiansand in der Kommune Birkenes gelegen ist. Der mächtige Flakkefossen verhindert jedoch ein Befahren dieses Baches.

Der Oggevatn, oder in Deutsch Oggesee, hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von 14 Kilometern und mit den angrenzenden kleineren Seen mit denen er verbunden ist, ergibt das auch eine Ost-West-Ausdehnung von immerhin 8 Kilometern. Die Uferlinie ist so an die 70 Kilometer. Ein recht ansehnliches Gebiet also, aber schon der zentrale Oggesee bietet ideale Voraussetzungen für Kanuten, die ein paar Tage in freier Natur verbringen wollen. Und genau für diesen Zweck wurde dieses Gebiet auch erschlossen und natürlich auch beworben.

Man erreicht dieses Paddelparadies über die Strasse 405, die sich aus dem Süden über Vennesla westlich am See vorbei schlängelt. Am einzigen Ort des Gebietes, Vatnestrøm, kann man dank einer guten Zufahrt zum am Seeufer gelegenen Bahnhof, die Boote ganz einfach einsetzen. Ja, es gibt eine Bahn, die von Kristiansand kommend sich den Weg hunderte Kilometer weit durch die Berge nach Oslo sucht. Zum Teil führt die Bahntrasse über Inseln des Sees und bietet so einen guten Anhaltspunkt für Paddler. Fährt man von Vatnestrøm noch ca. 2 km auf der 405 weiter in Richtung Norden, dann kann man an der rechten Straßenseite eine ausgeschilderte Zufahrt zu einem Campingplatz sehen. Folgt man dieser kleinen Nebenstrasse ein paar hundert Meter weiter so erreicht man das „Fredheim Gjesteheim“. Ein Kanuzentrum mit angegliedertem Campingplatz. Der ideale Ausgangspunkt für jegliche Touren. Eine dritte Möglichkeit den See zu erreichen ergibt sich weitere drei Kilometer nördlich. Eine Nebenstrasse führt zu der Ansiedlung Oggevatn. Auch dort gibt es ein Gästehaus und einen Campingplatz. Jedoch liegt dies nicht direkt am See und man setzt das Boot am besten ein paar hundert Meter weiter an der Brücke ein.

Der See selbst ist wie auf der Karte ersichtlich recht groß, aber durch die 300 größeren und kleineren Inseln hat man oft das Gefühl auf einem Fluss unterwegs zu sein, da das nächstgelegene Ufer immer nur ein paar Meter entfernt ist. Nebenbei ist dieses Kanugebiet recht fischreich und ladet zum Forellenfischen richtiggehend ein. Für 40 Kronen am Tag, oder für 80 Kronen pro Woche zahlt sich die Investition einer Fischerkarte auf alle Fälle aus. Fischerkarte, genauso wie eine detaillierte Paddelkarte (Maßstab 1:33000) gibt es in den Gästehäusern.

Ein Tourentipp von GuenterDollhaeubl, 17.8.05