KanuKanu

menu
20151106-234430

Technische Daten

BezeichnungGrabner Outside
HerstellerGrabner Gesmbh (s. KanuLiteratur)
Material1100 / 550 dtex Kautschuk
Länge 410 cm
Breite 100 cm
Gewicht 22,5 kg
Zuladung 330 kg
Personen 3 Erwachsene
WW-Kategorie 6

Sonstiges

Verpackt in einem Tragsack kann das Boot "bequem" (siehe weiter unten) auf dem Rücken transportiert werden. Das Boot kann mittels Motoraufhängung motorisiert werden. Ebenso ist eine Besegelung möglich.

Beurteilung(en)

Der Vorteil eines Schlauchkanadiers ist, daß das Boot bei Reisen (Auto, Bahn, Flug, ...) "ohne Probleme" mitreisen kann. Einzig beim Flug kommt man schnell an die Grenzen der zulässigen Gewichtsbeschränkung. Das Boot mit allem nötigen Zubehört (Paddel, Pumpe, Ersatzteile, etc.) kommt schon mal auf 32 kg. Paßt aber alles in den Packsack.

Zum Einsatzgebiet des Outside gehört eher der Wildwasserbereich, aber wir haben das Boot erfolgreich bein einer Kanutour in Kanada, Teslin River und Yukon, verwendet. Es ist eben nur etwas anfälliger für Steuerbewegungen. Das Boot ist sehr wendig, und kann mit einem Paddelschlag um 180° gedreht werden. Der hintere Paddler ist daher sehr gefordert, und sollte schon etwas Erfahrung haben, wenn man einigermaßen gerade aus will.

Wie schon beim Testbericht des zweiten Grabner Luftkanadiers erwähnt, ist das Outside kein schnelles Boot. Durch die kurze Wasserlänge kommt man auf Geschwinigkeiten von 5-6 km/h. Aber ich denke beim Kanufahren ist nicht immer die Geschwindigkeit das Ziel der Sache, oder?

Im Outside kann man ohne weiteres die Ausrüstung für 2 Personen und 10-12 Tage mitführen, wobei ich dann aber keine Passagen mit mehr als WW I/II fahren würde. Alles in allem würde ich sagen, ist das Outside zwar ein sehr spezielles Boot, aber durchaus für den Allround-Einsatz verwendbar sofern man schon etwas Erfahrung im Umgang mit Kanadiern hat.

-- KurtStenzel, 7.2004

2015-11-06