KanuKanu

menu
20151106-231117

Idylle im Kanu

Nichts gibt deiner Seele mehr Ruhe, als in einem Kanu über einen in der Sonne glitzernden See zu gleiten, umgeben von weiten, duftenden Föhrenwäldern. Es ist fast unmöglich sich in einem solchen Moment in einem Kanu zu beeilen. Du bist mit deinen Gedanken beschäftigt und hörst nur die Geräusche des Waldes, das Rauschen der Wipfel, und das leise gluckern des Kielwassers, und sonst nichts...

Das größte Problem auf einem solchen Kanutrip, ist wohl die Frage, wo du anlanden und lagern sollst, da es an jeder Stelle eine andere in Sichtweite gibt, die noch idyllischer ausschaut. Aber dies ist ein eher angenehmes Problem. Na, auf den Geschmack gekommen? Hadeland kann mehrere dieser Paddel-Eldorados anbieten, und ist es dir nicht möglich ein eigens Kanu mitzubringen, so mietest du dir einfach eines.

Fjorda

Es wird berichtet, dass weder vorher noch nachher an der Westseite des Randsfjorden so viel los war, als in den denkwürdigen Jahren 1914 und 1915. Damals kam es zur Invasion von schwedischen Wanderarbeitern, die das Speicherkraftwerk Toverud bauten. Als sie wieder abzogen, haben sie neben etlichen gebrochenen Mädchenherzen auch das neue Kraftwerk und das Paddelparadies Fjorda hinterlassen. Um das notwendige Gefälle für die Stromproduktion zu bekommen, war es notwendig einige Bergseen aufzustauen. Bei hohem Wasserstand ist der Spiegel ungefähr 1,1 Meter über dem natürlichen Wasserstand, was dazu führt, dass Fjorda heute aus 10 zusammenhängenden Seen besteht, die eine Fläche von 10.000 Maal bedecken, und eine Uferlinie von zirka 140 km haben. Dieses Gebiet erstreckt sich in der Gegend von Gran Vestaas, zwischen Bjöneroa und Aadal, auf der Seite von Ringerike.

Mehr als 15000 Besucher kommen jährlich nach Fjorda. Trotzdem ist das paddeln hier noch immer ein echtes "Wilderness" Abenteuer. Fjorda ist groß genug, so dass du nur selten auf andere Leute triffst. Du kannst überall hin paddeln, rasten wo es dir gefällt, das saubere Wasser bedenkenlos trinken, Barsche fischen, aber auch Forellen und andere einheimische Arten. Der Bezirk Gran verfügt über etliche sehr romantisch gelegene Campingplätze, und solltest du kein Kanu haben, kannst du dir eines ausborgen. Wenn dir das übernachten im Zelt zu unbequem ist, kannst du natürlich auch eine Hütte mieten. Hüttenferien sind auch hier, wie überall in Norwegen erschwinglich und äußerst beliebt.

Harestuvannet

Den Harestuvannet erreichst du am einfachsten, wenn du die alte S 4 folgst, oder du fährst bei Harestua von der neuen Straße ab. Der Harestuvannet ist mit dem Lille und dem Store Snellingen verbunden. Daher gibt es auch dort die Möglichkeit weit herum zu kommen. Der See hat zwei große Inseln, die bewaldet sind, und daher einen idealen Rastplatz abgeben. Entlang der Ufer gibt es unzählige Buchten und Felsinseln, die zum baden richtiggehend einladen. Natürlich kann man auch am Harestuvannet Kanus mieten.

Nordmarka

Auch in der Nordmarka sind fast alle Seen für die "Freizeit-Trapper" in ihren Kanus geöffnet. Es sollte aber gesagt werden, dass sich einige Seen in einem Wasserschutzgebiet befinden, indem das baden fischen und paddeln nicht erlaubt ist. Die Nordmarka ist von allen Himmelsrichtungen leicht zu erreichen. Kreuz und quer wird die ganze Gegend von unzähligen Forststraßen und Wanderwegen durchzogen, die es leicht machen, das Kanu von See zu See zu "portieren", wo diese nicht sowieso zusammen hängen. Um einen Überblick über die ganze Gegend zu bekommen, solltest du dir eine gute Karte oder ein Tourenbuch zulegen. Dann erst wirst du große Freude mit einer Abenteuertour in der Nordmarka haben.

Die Region Hadeland ist ein Teil der südnorwegischen Provinz Oppland. Es besteht aus den Bezirken Gran, Lunner und Jevnaker, und liegt ca. eine Autostunde nördlich von Oslo. Es ist in erster Linie ein lang gezogenes Tal, welches sich von Nord nach Süd erstreckt und von weiten Tafelbergen umrandet ist. Im Tal befindet sich der mächtige See Randsfjorden. Die Staatsstraße 4 erlaubt ein problemloses und rasches Erreichen dieser netten ländlichen Kulturlandschaft.

Mehr Information erhältst du bei der lokalen Tourist Information:

Hadeland Turistkontor, Postboks 15, 2711 Gran, Norway

E-mails unter: mailto:Hadeinfo@online.no

Web Page: http://www.hadeland.net