KanuKanu

menu
20151106-222745

BezeichnungMustang PE
HerstellerBavaria Boote
MaterialPE - PolyÄthylen
Länge470 cm
Breite88cm
Gewicht35 kg oder 42 kg - da gehen die Meinungen auseinander - aber wohl eher 42 kg
Zuladung400kg
RumpfFormrelativ flacher Rundboden, geringer Kielsprung

Sonstiges

Drei Sitzbänke, Staubehälter (nicht wasserdicht!). Wird von der Fa. Bavaria schon seit mindestens 10 Jahren nahezu unverändert hergestellt. Bedingt durch die Länge von 470 cm nur für zwei Erwachsene sowie maximal zwei kleinere Kinder geeignet. Für kürzere Touren auch evtl. für drei Erwachsene. Aufgrund der mittleren Sitzbank auch gut solo zu paddeln.

Beurteilung(en)

Durch die nach oben zu enger werdende Rumpfform faßt man in spritzigeren Gewässern wesentlich leichter Wasser als bei anderen Bauformen. Die relativ geschlossene Bauweise macht das Entleeren etwas mühsamer als bei komplett offenen Canadiern. Diese Nachteile machen aber die extreme Stabilität und Gutmütigkeit wieder wett. Auch die Haltbarkeit ist unglaublich. Der Bug ist durch das extrem dicke und widerstandsfähige PolyÄthylen außerordentlich unempfindlich. Über die Formgebung gehen die Ansichten naturgemäß weit auseinander. Ein klassisches "Indianerboot", welches bei den Liebhabern dezenter Canadierbauweise auf nicht viel Gegenliebe stößt. Ein echter Gebrauchsgegenstand eben.

-- HelmutSchierer, 5/2003

Tags: testbericht;
2015-11-06