KanuKanu

menu
20151106-191350

Fr 25.10.2013 - So 27.10.2013

War es Heinz oder Cafi vom AOC, welcher schon im Frühjahr die Idee hatte, gemeinsam mit KanuKanu ein herbstliches Paddeln zu veranstalten? So genau kann ich das nicht mehr sagen. Jedenfalls brachte uns die Idee verbunden mit dem Wunsch, das doch im schönen Waldviertel, wenn möglich am gleichen Platz wie beim Anpaddeln zu veranstalten, ganz gehörig ins Grübeln. Im Herbst, Ende Oktober ist der Campingplatz Lichtenfels, wo wir seit langem unser Anpaddeln veranstalten, eigentlich schon einen Monat lang eingemottet. Andere Plätze rund um die Stauseen gäbe es natürlich, jedoch für eine größere Gruppe mit einem Minimum an sanitären Einrichtungen schaut es zu dieser Jahreszeit schon weniger gut aus. Da war es schon eine glückliche Fügung, daß die neuen Verwalter vom Campingplatz - Gerda und Andi - spontan anboten, für uns den Campingplatz am letzten Oktoberwochenende noch einmal kurzfristig zu öffnen. Blieben die Bedenken bezüglich des Wetters. Ja, ich weiß, es gibt unter den Paddlern gar nicht so wenige, die auch bei winterlichen Bedingungen gerne paddeln. Aber das sollte ja ein Treffen sein, welches nicht nur die "Extremisten" anspricht, sondern auch die sogenannten "Gelegenheitspaddler". Wir haben das Abpaddeln 2013 vorsichthalber dann doch mit "sicher sehr kalt und feucht" angekündigt. Trotzdem trudelte eine ansehnliche Anzahl von Zusagen ein - aus halb Österreich und sogar aus Deutschland. Die Idee vom gemeinsamen Chiliessen wurde geboren (danke Heinz). Auch da jede Menge Anmeldungen.

Feucht hat bei unserer Anreise am Freitag ja noch so halbwegs gestimmt. Mit kalt lag die Ankündigung doch weit daneben. Im Gegenteil. Trotz des diesigen Wetters war die Temperatur schon am Freitag mehr als freundlich. Und auch wenn der Samstag Morgen noch neblig war, so lichteten sich recht bald die Schleier und wir hatten zwei der mildesten, sonnigsten Tage, welche ich hier um diese Jahreszeit jemals erlebt habe. Blitzblauer Himmel, kein Lüftchen regte sich. Perfekte Bedingungen für kleinere und größere Touren. Fürs Probepaddeln mit Wolfgangs Swiftbooten. Fürs Chilikochen und laaaaanges Sitzen ums Lagerfeuer. Sogar ein kleiner Schwimm ging sich noch aus (war doch erfrischend, nicht wahr, Katrin?).

Der Ottensteiner Stausee zeigte sich von seiner schönsten Seite. Am Morgen ruhiges Gleiten durch die sich lichtenden Nebelfelder, danach strahlende Sonne, welche das Laub in allen Farben leuchten ließ. Bedingt durch den hohen Wasserstand des Stausees konnten auch die kleineren Nebenarme bis in die stillen Ecken bepaddelt werden. Genußpaddeln vom Feinsten!

Viele alte Freunde sind gekommen. Bekannt sowohl von unseren KanuKanu-Veranstaltungen als auch von den AOC-Treffen. Besonders gefreut hab ich mich über die Besuche von jenen Paddlern, welche aus den unterschiedlichsten Quellen von diesem Treffen erfuhren und einfach mal so vorbeischauten. War toll, euch kennenzulernen! Hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder.

Es hat extrem Spaß gemacht und ich möchte mich ganz herzlich bedanken, daß ihr so zahlreich erschienen seid. Danke auch an Gerda und Andi vom Campingplatz Lichtenfels, die das Treffen erst ermöglicht haben.

-- Helmut

Ach ja, einen hab ich noch: Anpaddeln 2014 hier am Stausee Ottenstein, Campingplatz Lichtenfels von Mi 30.4. - So 4.5.2014!

Ein paar Schnappschüsse, gibt es natürlich auch (zum Vergrößern klicken):

Fotos: U.W.
Fotos: Markus Schmuck
Fotos: Roman Kuntner
Fotos: HelmutSchierer

Weitere Fotos auch im Canadierforum


Links, Infos

Teilnehmer am Abpaddeln (mehr oder weniger in der Reihenfolge der Anmeldung):

  • Susi und HelmutSchierer
  • Regina und Mario
  • Uschi und JuergenGmeiner
  • Brigitta und Lorenz
  • Markus und Matthis
  • Katrin und Uwe
  • Manu und Christian (samt Sohn und Cousine)
  • Roman
  • Wolfgang
  • Günter und Tom
  • Roland
  • Markus aus Graz
  • Sabine, Viktoria, Letizia, Andreas und ChristianMelber
  • Nikki, Philipp, Benjamin und Alex
  • Christian und Conny
  • Katrin und Knud
  • Detlef
  • Wolfgang aus Graz
  • Stefanie, Helene, Therese & Joe
  • Stefan
  • Rupert und Anatol
  • Christian (Haj)

Ich hoffe, ich habe alle erwähnt - auch jene, welche nur kurz vorbeigeschaut haben ...