KanuKanu

menu
20151107-003156

Die Idee eine geführte Paddeltour von Hainburg bis Samorin zu organisieren entspringt einem von der EU geförderten Projekt für grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen der Slowakei und Österreich.

Die Tour wurde heuer bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Der dahinterstehende Gedanke Menschen in Grenzregionen zusammenzuführen und sich über Sport und Natur näher zu kommen gefiel uns und so trafen wir am 2. Juli 2011 gegen halb 10 am Donauparkplatz in Hainburg gemeinsam mit Roswitha und Manfred ein.

Das bunt zusammengewürfelte Völkchen von ca. 50 Personen, bestehend aus Ungarn, Slowaken und Österreichern hatte ein gemeinsames Ziel: Ab in die Boote um die 40 km bis Samorin zu bewältigen und dabei möglichst viel Spaß und Freude zu haben.

Von Beginn an war trotz recht frischen Windes und bedrohlich dunklen Wolken die Laune bestens und so ging es um 10 Uhr los. Voran die drei Drachenboote, welche ordentlich Tempo machten und uns Kanuten einiges abverlangten. Zum Glück wurde immer wieder (am Wasser) pausiert, sodass zum Plaudern und Lachen genug Zeit blieb. Das Wetter meinte es ausgesprochen gut mit uns und es kam sogar zwischenzeitlich die Sonne zum Vorschein. Nur als wir nach ca. 30 km eine Rast einlegten, öffnete der Himmel seine Pforten und ein kurzer Regenschauer ging nieder. Das tangierte uns jedoch nicht sonderlich, da wir unterdach gemütlich unsere außerordentlich leckeren Sandwiches verspeisten und uns Bier oder Saft gut schmecken ließen. Noch bevor die Pause zu Ende war stoppte der Regen und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen.

Das letzte Stück vor Samorin erforderte deutlich mehr Einsatz, da die Donau dort aufgestaut ist und die Fortbewegung so fast ausschließlich auf Muskelkraft beruht.

Gegen 16h kamen wir in Samorin an und wurden im dortigen Bootsvereinshaus mit einer grandios schmeckenden Gulaschsuppe und reichlich Bier verwöhnt. Unser Rücktransport (und der unserer Boote) funktionierte mit leichten Schwierigkeiten gut und so kamen wir ziemlich müde wieder in Hainburg an.

Abschließend ist zu sagen, daß die Fahrt auf der Donau landschaftlich sehr interessant - kamen an Bratislava vorbei - und kurzweilig war. Es war zwischendurch und beim Essen auch Zeit einander ein wenig kennenzulernen um Telefonnumern und Mailadressen auszutauschen.

Eine gelungene, nette Paddeltour.

-- SusiSchierer, 7.2011

Ein paar Schnappschüsse:

Photos: SusiSchierer, HelmutSchierer

Links, Infos

.