KanuKanu

menu
20160117-233819

Der Zicksee

Der Zicksee ist einer von mehreren Steppenseen im burgenländischen Seewinkel. Nicht tiefer als 120cm, mit grauen, schlammigen Wasser und an drei Seiten mit einem Schilfgürtel versehen. Er liegt ganz in der Nähe des kleinen Ortes St. Andre, der von der Autobahn A4 leicht erreichbar ist. Innerhalb einer stunde kann man dieses Ziel von Wien aus erreichen. Am See selbst befindet sich ein großer Campingplatz mit sehr guter Ausstattung. Die Gegend ist weniger ein Paddelgebiet, als viel mehr ein Radfahr-El Dorado. Die Nähe des Nationalparks Lange Lacke zwingt fast schon ein Fahrrad dabei zu haben. Tagsüber gehört der Zicksee den Surfern und Badegästen, aber in den Abendstunden, als auch am frühen Morgen ist eine Paddelrunde ein nettes Erlebnis.

Paddelt man vom Campingplatz aus im Uhrzeigersinn rund um den See, geht es zuerst am Sanatorium vorbei, und dann am grünen Seeufer entlang. Wiesen und schattige Bäume laden überall zum Picknicken ein. Am südlichen Teil des Sees befindet sich eine größere Schilfinsel die viele Wasservögel als Nistplatz nutzen. Am Südspitz des Sees beginnt auch der Schilfgürtel der sich dicht an den Ufern entlang zieht. An manchen Stellen kann man ein paar Meter rein fahren. Aber der etwas unangenehme Geruch des modrigen Wassers und die Myriaden von Stechmücken zwingen dich schnell wieder aufs offene Wasser. Am schönsten ist der See bei Sonnenaufgang zu befahren. Akustisch bittet er dann das Erwachen der Vögelkolonien, und ansonsten eine angenehme Ruhe.

Fazit: Ein netter kleiner Urlaubssee, der Kanu fahren zuläßt. Jedoch bleibt die Abwechslung oder das sportliche Erlebnis aus. Ideal für Familien auch mit Kleinkindern. Ansonsten aber für einen Paddler keinen Umweg wert.

GuenterDollhaeubl 15.7.2009