KanuKanu

menu
20160117-232950

Tour Traunsee oder Gmundner See
GebietMalerischer See im oberösterreichischen Salzkammergut
Länge11 km lang, max. 2.5 km breit
DauerEs können stundenweise Touren gefahren werden, aber es ist auch eine Tagestour rund um den See möglich
KartenMaterialAußer der Straßenkarte ist nichts notwendig. See ist groß und übersichtlich
wannKann das ganze Jahr über befahren werden. Im Hochsommer sind schnell nahende Gewitter zu beachten.
SchwierigkeitsGradWie jeder See ist auch der Traunsee leicht zu paddeln; man sollte jedoch seine Größe nicht unterschätzen. Im Sommer kann der intensive Motorbootverkehr starke Wellenbildung verursachen.
QuelleInformationen aus eigenen Erlebnissen

Anmerkungen

Der Traunsee ist der zweitgrößte See des Salzkammergutes. Er erstreckt sich von Nord (Gmunden) nach Süd (Ebensee), wo auch sein größter Zufluss, die Traun, zu finden ist. Die Traun bildet hier ein Delta welches zum baden einladet. Fährt man den See in Richtung Norden hat man zu seiner linken, den Abbruch des Sonnsteins (1037m). Kurz vor Traunkirchen, dem malerischsten Dorf des Sees findet man hoch oben auf der alten Straßentrasse das Löwendenkmal. Nach Traunkirchen ist ein paddeln entlang des Westufers auf Grund der Verbauung nicht zu empfählen. Es sollte jedoch erwähnt werden, daß sich hier die beiden Campingplätze in Viechtau und in Altmünster befinden. Das bergige Ostufer ist sehr interessant. Wild romantisch schmiegt sich der See direkt an die Abbrüche von Spitzlstein (1125m), Rötelstein (1287m), Traunstein (1575m) und Grünberg (984m). Von den senkrechten Felsen hat man einen schönen Blick über den See und etliche sind zum springen geeignet. Am Fuße des Rötelstein befindet sich eine Anlegestelle eines aufgelassenen Steinbruchs. Ein idealer Platz zum Grillen oder Campen. Östlich von Gmunden kann man am Parkplatz von Weyer sein Auto abstellen, und direkt im Park vor dem Parkplatz das Boot ins Wasser lassen. Keine andere Stelle ist besser dazu geeignet.

In Gmunden selbst sollte man auch einmal um das berühmte Schloss Orth paddeln und eventuell entlang der Seepromenade flanieren.

-- GuenterDollhaeubl, 17.02.2003