KanuKanu

menu
20171101-233949
Ein Tourentipp von Günter Dollhäubl

Am Erlaufsee

Fakten und Lage

Der Erlaufsee ist ein Bergsee am Fuße der Gemeindealpe in der Nähe von Maria Zell. Er liegt auf einer Höhe von 827m und die Grenze zwischen NÖ und der Steiermark verläuft durch den See. Der ca. 1500 Meter lange See ist auch farblich zweigeteilt. Der Ostteil ist türkis, während der Westteil eine sehr dunkle Farbe hat. Diese wird durch Seepflanzen hervorgerufen.

Die Ufer sind weitestgehend unverbaut und es gibt keine Ortschaft rund um den See. Am Nordufer befinden sich vor allem Privatgrundstücke, während am Südufer, an dem sich auch die Durchzugsstraße befindet, ein großzügig angelegtes Strandbad angelegt wurde.

Beim Strandbad

Klima

Der Erlaufsee ist ein Bergsee. Seine Temperatur steigt kaum einmal über 20 Grad. Auch ist es im Hochsommer dank seiner Höhenlage zumeist angenehm kühl (am Abend). Der Rückstau der Berge kann auch ausgiebige Regenfälle verursachen.

Infrastruktur

Es ist zwar kein Dorf am See, aber sowohl Mitterbach als auch Maria Zell können schnell und leicht erreicht werden. Dies kann auch einfach per Fahrrad erfolgen. Auch gibt es eine Eisenbahn die in den Sommermonaten zwischen Maria Zell und dem Erlaufsee hin und her dampft.

Am Erlaufsee

Am Nordufer des Sees befindet sich im Wald ein kleiner, aber feiner Campingplatz. Ideal für uns Paddler, denn es sind nur 50 Meter bis zum Seeufer. Die Adresse ist Erlaufseestraße 3 in 8630 St. Sebastian. Telefon: 03882 4937. Die etwas versteckte Einfahrt ist direkt hinter der Umkehrschleife der Dampfeisenbahn. Der Platz ist zweigeteilt. Der vordere Teil ist eine schräg abfallende grüne Wiese für die Zeltcamper. Dahinter ist eine flache Zone für Wohnmobile, Wohnwägen und Dauercamper. Der Platz ist schön angelegt, sehr preiswert, und gut besucht. Man sucht sich bei der Ankunft einfach einen Platz und bezahlt am nächsten Tag am Morgen. Essen und Trinken kann man im Strandbuffet welches ungefähr 100 Meter weg ist.

Kanutouren

Der See ist sehr schön gelegen, aber für einen Kanadier doch sehr klein. In einer Stunde hat man ihn umrundet. Trotzdem kann der See auf Grund seiner wunderschönen Lage und seiner Badequalitäten zum Kanu fahren empfohlen werden. Vielleicht nicht für einen Paddelurlaub, aber zumindest für ein Wochenende.

Fischen

Im Strandbuffet kann man sich eine Fischerkarte für Gäste besorgen und vom Boot aus ganz gut diesem Hobby nachgehen.


Infos, Links