KanuKanu

menu
20160606-001844
10 Jahre CCB!

(Mi 25.5.) Do 26.5. - So 29.5.2015

2016 scheint ein gutes Paddeljahr zu werden. Nach herrlichem Wetter und so vielen Teilnehmern wie noch nie beim Anpaddeln am Stausee Ottenstein das gleiche Bild auch beim diesjährigen AOC Treffen am Faaker See.

Seeblick

Im Rückblick gesehen verschwimmt das AOC Treffen 2016 zu einem bunten Reigen von Eindrücken über fröhliche Paddler, anregende Gespräche, gemütliche Bootsausfahrten, vieeeele Boote, interessante Workshops, faszinierende Vorträge und die geruhsame Atmosphäre des Campinplatzes Anderwald. Es fällt schwer daraus eine zusammenhängende Schilderung zu machen. Zu vielfältig war die Veranstaltung.

Fotos: Susi Schierer

Paddler waren in einer Zahl vertreten, wie es noch nie vorgekommen ist. Das Wetter: Sonnenschein von Mittwoch bis Sonntag. Bereits am Mittwoch, also schon am Vortag des eigentlichen Beginns, begann sich der Platz recht ordentlich zu füllen. Dementsprechend auch die Anzahl der Boote, welche am Strand lagen.

Kanus, Kanus, ...

Wolfgang und Daniela feierten das 10 jährige Bestehen der Carinthian Canoe Base. Mit Sondereditionen von Swiftbooten und Badgerpaddeln, mit CCB-Torte und CCB-Häferln.

CCB-Sondereditionen

CCB-Torte

CCB-Häferln

Und da wir gerade bei blau sind ... Die Farbe! Diese wunderbare Farbe des Faaker Sees!

Ohne Worte

Die bereits legendäre Gastfreundschaft der Familie Anderwald und die Freundlichkeit aller Mitarbeiter des Campingplatzes trugen auch heuer wieder zum AOC-Feeling bei. Erinnerungen blitzen auch auf an das köstliche Abendessen oder den entspannten Nachmittagsespresso im Campingrestaurant.

Kurz mal auf einen Espresso

Im reichhaltigen Kurs- und Workshopangebot wird wohl jeder Interessierte etwas gefunden haben. Anfängerworkshops, Einführungen ins "Kringeln". Susi und mir hat Franzis Workshop wieder eimmal anschaulich in Erinnerung gebracht, wie wichtig es ist, beim Paddeln auf seinen Körper zu horchen.

Ein umfangreiches Angebot

Die "Sundowner - Abendfahrt" - Richtung Sonnenuntergang um die Insel mit einem Halt und Liedern von Raimund.

In den Sonnenuntergang

Lieder zum Sonnenuntergang

Hans-Georg Wagner kommt mir in den Sinn, welcher in einem kurzweiligen Vortrag seinen Werdegang zum Canoebauer und das Entstehen seiner Frame-Canoes vorgestellt hat. Den Tag darauf hatten wir Gelegenheit, einen Tandem-Frame von ihm auszuprobieren.

Vortrag Hans-Georg Wagner

Mit Stefan, dem Mann hinter den Tortured-Plywood-Canadiern hatte ich eine längere, angeregte Unterhaltung. Max aus München hat mir seine neuen Faltcanadier von Nautiraid erläutert. Nicht zu vergessen André, welcher als absoluter Paddelneuling einen famosen Strip-Canadier getischlert hat (darf ich wohl so bezeichnen nachdem er Profitischler ist...), der erst am AOC-Treffen von der Qualität seines Bootes überzeugt werden musste :-) Von Jörg Wagner durften wir einen frisch aus der Verpackung geschälten 16 Kilo "schweren" Bell-Canadier probepaddeln. Dirk war natürlich da, der "Paddelfänger aus Hammeln". Und die vielen anderen, mit denen ich mich auch gerne unterhalten hätte, wo aber die Tage zu kurz geworden sind.

G&G Svoboda - die beiden lieferten einen absolut professionellen Fotovortrag über das Canyonland bei Las Vegas ab. Prädikat: sehenswert.

Natürlich nicht zu vergessen: Die Ausfahrten "ins Schilf" - auf ein Eis oder einen Kaffee zum Poglitsch. Ein Fixpunkt jedes AOC-Treffens. Die Fahrt durchs Schilf - für Anfänger Herausforderung und Ansporn, seinen Kanadier besser beherrschen zu lernen - für Fortgeschrittene immer wieder eine Gelegenheit, die Steuermanöver zu perfektionieren - für Erfahrene eine genußvolle Strecke um das Boot "zum Leben zu erwecken".

Beim Poglitsch

Im Schilf

Einen bleibenden Eindruck hat auch das abendliche Konzert von Claus Ulrich hinterlassen. Tolle Stimmmung am Seeufer, wunderschöne Balladen, ....

Claus Ulrich am Faaker See

Und das alles verwoben in einem entspannten Tagesablauf mit geruhsamem Campingfrühstück, Schwätzchen mit den anderen Paddlern, kurzen Schwimmversuchen im stetig wärmer werdenden See und vielen, vielen netten Begegnungen mit Gleichgesinnten.

Das AOC-Treffen ist in Österreich wohl die bequemste Gelegenheit, sich mit den verschiedenen Aspekten des Kanadierpaddelns zu beschäftigen. Egal, ob man interessierter Einsteiger oder langjähriger Paddler ist.

-- Helmut Schierer


Für die ganz Ausdauernden hier noch ein paar weitere Schnappschüsse:

Fotos: Susi & Helmut Schierer

In Zeiten von Facebook & Co verstehen wir es natürlich, wenn der eine oder andere von euch mit der Veröffentlichung von Fotos nicht einverstanden ist. Ein kurzes Mail genügt und wir werden das betreffende Foto entfernen!


Links, Infos