KanuKanu

menu
20160127-231637

Beschreibung:

Es ist Hochsommer. Kanu fahren kombiniert mit Badepausen wäre ein gute Abkühlung. Die Steiermark ist unser Zielgebiet. Putterersee und Enns haben wir schon oft gemacht. Aber wie wäre es mit Stubenbergsee und Lafnitz? Gesagt, getan.

Da aber die Lafnitz im heißen Juli kaum mehr Wasser führt, beschränkt sich unser Ausflug auf den malerisch in die Landschaft gebauten Stubenbergsee. Der Campingplatz ist sehr nett terrassenförmig angelegt, aber hat einen Nachteil. Er liegt nicht direkt am See, sondern wir müssen 5 Minuten hinwandern. Dafür entschädigt uns das angegliederte Gasthaus auf kulinarische Art. Die Kinder können vom tollen Spielplatz, der allerdings kostenpflichtig ist, nicht lassen. Minigolf, Trapez, Miniautos und Motorräder sind sehr verlockend. Apropos, kostenpflichtig. Zahlen muss man hier in dieser Gegend für alles. Sogar den Eintritt ins Strandbad, obwohl es im Besitz des Bauern ist, der auch Campingplatz und Gasthaus betreibt. Aber es ist wirklich schön, gepflegt, und kinderfreundlich hier. Also nimmt man die Preise in Kauf. Als ich jedoch mein Kanu zum See mitbringen wollte, und ich dafür eine Gebühr von 14 Euro pro Tag zahlen sollte, empfand ich dies nicht mehr als Spaß. Das Kanu blieb am Campingplatz.

Eine Radtour rund um den See, die in 30 Minuten absolviert ist, bestätigt, dass das Kanu fahren auf dem Stubenbergsee eher eine Abwechslung während des Badeaufenthaltes wäre, aber weder sportlich noch landschaftlich eine echte Empfehlung ist. Damit war dieses Kapitel abgeschlossen.

Die Gegend selbst ist gut für Urlaube in der südoststeirischen Kulturlandschaft geeignet und auch recht kinderfreundlich. Wir alle (wir waren vier Familien) haben diesen Kurzurlaub recht genossen, und könnten uns durchaus vorstellen ihn zu wiederholen.

Unsere Erkenntnis: Ein schöner Ausflug für die ganze Familie. Kaum spektakulär, aber landschaftlich recht reizvoll. Kanu fahren kann man aber am Stubenbergsee sicherlich nicht empfehlen.


-- GuenterDollhaeubl