KanuKanu

menu
20160127-230833
Neben dem alt eingesessenen Campingplatz „Liechtenfels”, den wir alle ja regelmäßig frequentieren, hat im Frühjahr letzten Jahres auch ein zweiter Campingplatz seinen Betrieb aufgenommen. Der Name ist „Seecamping Ottenstein“ und er kann über Schloss Ottenstein ( Bundesstrasse 37 ) leicht erreicht werden.

Ich habe mir diesen neuen Platz genauer angesehen und folgenden, natürlich subjektiven Eindruck gewonnen.

Der Campingplatz wurde auf einer Halbinsel des Stausees angelegt und man hat, soweit es der Wald zulässt, einen malerischen Blick auf den etliche Meter tiefer liegenden See. Der Campingplatz ist zweigeteilt. Der „untere“ Bereich besteht aus dem Hauptgebäude, welches ein nettes Buffet, einen Shop, eine Spielecke und natürlich alle sanitären Einrichtungen beinhaltet. Westlich davon, kaum 20 Meter entfernt wurden an die 40 Zeltplätze in den Fichtenwald integriert. Dieser Teil des Camps macht einen sehr netten, romantischen Eindruck. Er ist aber nur für kleinere Zelte vorgesehen, und ist zur Gänze eine autofreie Zone.

Der „obere“ Teil des Campingplatzes ist etwa 200 Meter vom Hauptgebäude entfernt und liegt etwas weiter vom See weg. Es wurden sieben Terrassen angelegt, die in Summe 120 Stellplätze beinhalten. Jeder Platz hat Stromanschluss und einen Stromzähler. Auch gibt es auf jeder Terrasse zwei Wasserentnahmestellen. Leider musste der Wald den Terrassen weichen, so dass keine schattigen Plätze vorhanden sind. Momentan befinden sich nur eine Handvoll Dauercamper dort. Vorgesehen ist jedoch, dass bis zu 50 der 70 Stellplätze für Dauercamper verwendet werden dürfen.

Vor dem Hauptgebäude befinden sich etliche Tische und Sessel und auch eine Liegewiese ist vorhanden. Ein schwimmender Bootssteg macht das Anlanden mit Booten sehr einfach. Dort befindet sich auch das Equipment der Segel- und Surfschule. Auch gibt es eine Kanuvermietung, das für uns recht interessant ist. Diverse Kanus (in Summe 10) können dort zu einem Stundensatz von Euro 6 gemietet werden. Vier Stunden kosten Euro 18. Auch ist tageweises Meeten möglich. Da kommt es dann auf das verhandlungsgeschick an.

Der Campingplatz ist vom 1. Mai bis 30. September geöffnet. Die Platzgebühren 2009 sind folgende:

  • Zeltplatz im Wald / Tag 5,--
  • Terrassenliegeplatz / Tag 8,--
  • Erwachsene / Tag 4,20
  • Kinder (3-14 Jahre) / Tag 2,70
  • Strom / Nacht 2,20
  • Müllgebühr / Nacht 0,50
  • Fremdenverkehrsabgabe / Tag 0,75

Meine Bewertung (2003): Nett angelegter Campingplatz, momentan noch kaum frequentiert. Die Zeltplätze im Wald sind recht romantisch. Die großen Liegeplätze sind weit vom See entfernt, und der prallen Sonne ausgesetzt. Gras ist nicht vorhanden, was bei Schlechtwetter zu argen Verschmutzungen führt. Außerdem sind sie dem Wind stark ausgesetzt. Infrastruktur ist gut und Preise sind nicht überhöht. Aber man muss den Platz erst ausprobieren um wesentliche Goodies oder Mängel zu entdecken.

2009: In der Zwischenzeit habe ich die Zeltplätze des öfteren benutzt. War echt toll. Es kommt da ein wenig Abenteuerfeeling auf. Auch gibt es Feuerstellen, die man aber rechtzeitig reservieren muss. Das Holz dafür haben wir in den umliegenden Buchten gesammelt (Treibholz). Das einzige Problem ist, dass man mit dem Auto nicht zufahren kann, und daher ein paar mal hin und her laufen muß. Aber dies ist zu schaffen.

-- GuenterDollhaeubl am 8.5.2003 -- aktualisiert am 15.7.2009 von GuenterDollhaeubl