KanuKanu

menu
20160125-235957

Überlegungen zum Kanukauf von Günter Dollhäubl

Irgendwann hat man die Erfahrung des lautlosen Gleitens über eine spiegelglatte Wasserfläche gemacht, und irgendwann hat man dieses wunderbare Zusammengehörigkeitsgefühl gleichgesinnter Kanuten einmal kennen gelernt. Spätestens dann beginnt man irgendwo ganz im Innersten über eine mögliche Anschaffung eines Canadiers nachzudenken. Ganz automatisch kommen gewisse Fragen auf, die so wie es scheint, für jeden irgendwie die gleichen sind. Versuchen wir einmal diese Fragen niederzuschreiben, und darüber nachzudenken. Wahrscheinlich wird die Antwort auf eine bestimmte Frage sofort eine neue aufwerfen – aber so ist das Leben eben.

Da es viele, viele Fragen gibt, sollten wir uns einmal auf die 10 Hauptfragen beschränken. Um eine Überlegungs- und Entscheidungshilfe zu geben, gibt es zu jeder dieser Hauptfragen weitere Fragen, sowie Kommentare.

Da es sich bei diesem Dokument nur um einen Rahmen handelt, würde ich mich freuen, wenn jeder stolze Kanubesitzer der dieses Dokument lesen sollte, auch seine Tipps und Kommentare, die einem Greenhorn helfen könnten, dazu schreibt.

Nun aber zu den Fragen.

1. Will ich ein Kanu haben und in eines investieren?

Kanu fahren ist nicht teuer, aber ein Kanu kaufen muss überlegt sein. Ein gebrauchtes Kanu ist nicht leicht zu bekommen, am ehesten noch bei Verleihern. Habe ich an die 1000 Euro beisammen? Damit kann ich ein recht gutes Boot bekommen. Geld ist gut angelegt, denn es handelt sich um eine Langzeitinvestition

2. Wie viel sollte ich investieren, bzw. Was ist mir dieser Spaß wert?

Wie oft verwende ich es? Mache eine Kosten/Nutzen Rechnung (Wie viele Tage kann ich mir ein Kanu ausborgen um den Preis eines eigenen Kanus zu erreichen?)

Ist Ausborgen eine Option? Was sind die Vorteile? Keine Maintenance. Keine Verantwortung. Kein Lagerplatz.

Wer ausser mir interessiert sich für dieses Hobby? Wie stehen Freunde und Familie dazu?

Was koste es? Studiere die Preislisten der Anbieter. Schaue dich im benachbarten Ausland um. Slowakische, slowenische, und tschechische Produkte sind günstiger.

3. Wo kann ich mir so ein Boot anschauen?

  • Im Sportfachhandel
  • Im Bootshandel
  • Beim Outfitter oder Verleih
  • In den Clubs der Kanufahrer
  • Beim Importeur
  • Auf Bootsmessen

4. Welche Art von Canadier wäre der beste für mich?

Wo werde ich das Boot vorwiegend benutzen? Auf Seen oder Flüssen. Im stehenden oder schnell fließendem Wasser.

Wer fährt aller mit? Boot für 2, 3, oder 4 Personen, oder gleich einen Mannschafts-Canadier.

Welche Touren möchte ich machen? Eintagestouren oder Wochentouren? Nur an einem See, oder muss das Boot oft getragen werden?

Was ist meine Philosophie? Ich möchte wie die alten Trapper ein Holzboot haben. Ich finde die silbernen Aluboote wunderschön. Kunststoffboote sind einfach unverwüstlich. Wurst aus was es ist, es muss leicht sein.

5. Welches Material würde mir am ehesten zusagen?

Dies ist eine reine Geschmacksache, die nur durch das zu erwartende Einsatzgebiet beeinflusst wird.

Viele Materialien gibt es zur Auswahl. Die bekanntesten sind folgende:

  • Carbon
  • Kevlar
  • PVC
  • Polyester
  • Fiberglas
  • Aluminium
  • Royalex
  • Diolen
  • Hybridgewebe
  • Holz
  • Gummi

6. Was wäre die ideale Dimension meines Kanus?

Welche Länge sollte es haben? Faustregel: Je kürzer das Kanu desto wendiger, aber auch umso schwieriger zu paddeln. Ein Zweierkanu sollte zumindest 460 cm lang sein, ein Dreierkanu wird ab 500 cm interessant.

Welche Breite ist ideal? Kanus sind üblicherweise zwischen 80 und 95 cm breit. Je breiter es ist desto stabiler liegt es im Wasser, und umso mehr Zuladung ist möglich. Dies geht aber auf Kosten der Schnelligkeit.

Welche Höhe hat ein Kanu? Dies variiert zwischen 28 bis 40 cm. Hohe Seitenwände ermöglichen eine schwerere Beladung. Niedrige Bordwände bedeuten nicht unbedingt ein leichteres Wasser fassen, da dieses fast immer von vorne geschöpft wird, und daher ist der Kielsprung für diese Überlegung viel wichtiger.

Wie schwer ist ein Kanu? Kommt ganz auf das Material an. Man kann ein PVC Kanu nicht mit einem Gummikanu von Grabner vergleichen. Aber für Hartschalenkanus muss man doch mit 33 bis 44 kg rechnen. Es gibt jedoch auch Leichtversionen (Lite) verschiedener Typen, die nur 25 bis 28 kg wiegen. Dies geht natürlich auf Kosten des Materialeinsatzes.

Apropos Material, welches ist das beste? Diese Frage kann nicht beantwortet werden. Grundsätzlich haben alle Materialien ihre guten und schlechten Eigenschaften. Es kommt also ganz auf den individuellen Geschmack des Interessenten und auf das zu erwartende Einsatzgebiet des Bootes an. Da kann man den Kanukauf mit einem Autokauf sehr gut vergleichen.

7. Welches Transportmittel besitze ich?

Ein Kanu ist eher ein sperriges Freizeitgerät. Es kann entweder am Autodach oder auf einem Anhänger transportiert werden. Geeignete Träger sind leicht zu bekommen. Hat man ein höheres Auto, wie z.B. einen Van ist ein leichteres Boot anzuraten. Besitzt man einen 280 cm hohen Campingbus und hat keinen geeigneten Anhänger, so ist ein Falt-Canadier bzw. ein Gummi-Kanadier die einzige Option, außer man borgt sich das Boot im Zielgebiet.

8. Wo kann ich mein neues Boot lagern?

Dies ist eine wichtige Frage bei der Apartmentbesitzer Stirnfalten bekommen, da man das Boot nicht die ganze Saison über auf dem Autodach liegen lassen kann. Jedoch sollte es jedem mit geringem Aufwand glücken eine geeignete Abstellfläche für sein Boot zu finden. Zuerst einmal diese Frage lösen und dann geht es weiter mit den Überlegungen. Wichtig ist, dass das Boot immer mit dem Kiel nach oben gelagert wird und auf keinen Fall seitlich an eine Wand gelehnt wird.

9. Wie soll das Kanu ausgestattet sein?

Normalerweise genügen zwei Sitzbretter. Eingebaute Auftriebskörper sind von Vorteil. Alles andere aber ist reiner Firlefanz.

10. Was sind die gängigsten Typen im Handel?

GRABNER - http://www.grabner-sports.at

BAVARIA - http://www.bavariaboote.de/

OLD TOWN - http://www.oldtown.de/

MAD RIVER - http://madrivercanoe.com/

LETTMANN - http://www.lettmann.de/

LINDER - http://www.linder.se/

NORTHERN CANOE

OSAGIAN

ALLY

NOVA CRAFT CANOE

Und einige mehr.

Anm. des Autors: Eventuell werden wir demnächst Links zu den Home Pages der Erzeuger einfügen.

Und noch ein Tipp: Schaut euch bitte auch die Rubrik TestBerichte auf unseren Seiten an.

-- GuenterDollhaeubl