KanuKanu

menu
20160125-230449
von Sabine Melber

Dieser Stausee gehört zu einem meiner liebsten Seen. Er bietet Erholung pur, vor allem abends nach einem harten Arbeitstag tankt man bei einem schönen Sonnenuntergang neue Energie. Und wenn man die Natur genau beobachtet entdeckt man immer wieder etwas Neues. Der Stausee bietet außerdem eine Vielfalt von Ausflugsmöglichkeiten mit dem Kanu.

Jedes Jahr Anfang Mai (meistens erstes Maiwochende) treffen sich dort eine Gruppe begeisteter Kanufahrer zum sogenannten "anpaddeln" auf dem Campingplatz in Ottenstein. In diesen wenigen Tagen entsteht dort eine kleine Zeltstadt mit gemütlichem Lagerfeuer am Abend und gemeinsamen Kanutouren tagsüber. Es kommen jedes Jahr neue Leute dazu - entweder bereits solche, welche das Kanufahren schon zu ihrem Hobby gemacht haben, oder jene, die es einmal ausprobieren wollen. Manchen gefällt es so gut und sie sind dann jedes Jahr live dabei und anderen bleibt die Kunst des Kanu fahrens für immer ein Geheimnis. Ich finde es einfach toll immer wieder nette Leute kennenzulernen und die bereits Bekannten wieder zu treffen.

Für Kinder ist es auf jedenfall ein riesengroßer Spaß. Wir sind schon einige Jahre immer wieder dort und voriges Jahr (2002) war sogar unserer kleine Tochter (damals 5 1/2 Monate alt) mit. Auch sie wurde zu einer begeisterten Paddlerin. Ihr wurde eine Schwimmweste angezogen und sie war schon mit von der Partie. Anfangs dachte ich mir, es wäre problematisch, da sie erst so klein war. Doch ich habe mich geirrt. Es fehlte ihr an nichts und auch für meinen Partner und mich war es wie jedes Jahr Erholung pur. Zwar regnete es voriges Jahr zweimal, doch auch das konnte uns die gute Laune nicht nehmen. Die Temperaturen waren ausgesprochen mild (auch nachts). Ich freue mich wirklich jedes Jahr auf dieses Maiwochenende und hoffe, auch dich einmal dort begrüßen zu dürfen. - SabineMelber