KanuKanu

menu
20151106-193309
Ein Tourentipp von Günter Dollhäubl (11.12.2014)

Der Algonquin Provincial Park in der Provinz Ontario ist leicht zu entdecken. Erstens ist er sehr groß und fällt sogar in dieser Riesenprovinz sofort auf, und außerdem ist es in Zeiten des Internet und der GPS Koordinaten einfach alles zu finden.

Der fast 8000 qkm große Park ist eigentlich eine bewaldete Seenplatte, mit nicht weniger als 2450 Seen, die durch Bäche miteinander verbunden sind. Diese Umstände, zusammen mit der vorhandenen Infrastruktur erlaubt ein Kanuerlebnis der ganz besonderen Art.

Der Park ist zwar großteils flach, aber es gibt neben den endlosen Mischwäldern auch Sümpfe und einige Felsformationen. Er befindet sich nördlich des Ontariosees in einem Dreieck zwischen den Städten Greater Sudbury im Westen, Toronto im Süden und Ottawa im Osten. Er ist von Toronto ca. 200 km Luftlinie entfernt. Der Park ist der älteste Naturpark Ontarios. Der Highway 60 verläuft auf ca. 60 km Strecke (vom Ost- bis zum Westtor) durch den südlichen Park. An dieser Straße befinden sich große Campingplätze, ein Besucherzentrum und ein Holzfällermuseum. Der Algonquin Provincial Park ist beliebtes Erholungsziel für Kanadier, insbesondere aus Toronto und Ottawa, aber auch ein Touristenmagnet. Etwa 750.000 Touristen besuchen jedes Jahr den Park und machen dort Tages- oder mehrtägige Wanderungen oder Kanutouren. Im Park leben ca. dreitausend Elche, etwa zweitausend Schwarzbären, Wölfe und Biber. Die Biberpopulation beträgt etwa 30.000 Tiere. Der Park bietet außer Camping-Möglichkeiten auch Gelegenheiten zum Fotografieren, Vögel zu beobachten, zu wandern und zu angeln. Zahlreiche Fernwanderwege führen den Wanderer zu den entlegensten Orten des Parks und über 1600 km Kanurouten und ca. 1500 Lagerplätze laden zum Übernachten im Park genauso ein wie die Campingplätze des Parks. Und damit sind wir beim Thema. Dieser Park ist definitiv das Mekka des Kanu Sports. Natürlich haben auch die Irokesen gleichartige Boote gebaut und in ihrem Stammesgebiet, den heutigen Adirondacs im Staate New York den Weißen diese Fähigkeit weiter gegeben. Aber es ist auch nicht Sinn dieses Artikels zu hinterfragen wo die Wiege des Kanu Baus liegt. Fakt ist nur, dass Ostkanada und auch Neu England ideale Verhältnisse für diesen Sport, oder diese Freizeitbeschäftigung bietet. Der Algonquin Park ist aber das am besten erschlossene Gebiet, welches mir bisher begegnet ist. Die Wasserwege des Parks können auf 34 verschiedenen sogenannten Access Points betreten werden. Das ganze Netz, genannt Algonquin‘s Canoe Route Network zieht sich durch den ganzen Park und erlaubt 1000e von Routen. Details über die 34 Access Points gibt es bei den diversen Outfittern, Tourist Informations, und Park Service Stations. Aber auch ganz einfach auf der Karte. Am besten die Karte „Algonquin Park Canoe Routes“ besorgen. http://www.algonquinpark.on.ca/virtual/canoe_routes_map/index.php

Ich kann keinen Access Point empfehlen, muss jedoch anmerken, dass wir europäische Touristen, die die Ausrüstung nicht mitbringen können, am besten bei einem der großen Outfitter aufgehoben sind. Da man annehmen muss, dass man von einem der Flughäfen im Süden anreist, sind dies die Outfitter am Highway 60. Davon gibt es einige wenige. Persönlich habe ich nur den Outfitter am Lake Opeongo kennen gelernt. Dieser ist phantastisch ausgestattet und hat alles, was man mit dem Boot mitnehmen kann. Es ist auch möglich bereits außerhalb des Parks ein Kanu zu mieten, und in den Park auf dem Wasserweg rein zu fahren. In Whitney ist dies ganz einfach. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten. Sehr nett ist auch eine Flußfahrt auf dem Madawaska oder dem Opeongo River. Aber das ist schon wieder ein eigenes Kapitel.

Also dann auf ins Flugzeug, und nicht vergessen:

May you paddle thru life with the wind at your back, and your friends by your side.
Here's the adventure!

Hilfreiche Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Algonquin_Provincial_Park

http://www.algonquinpark.on.ca/

http://www.ontarioparks.com/

http://algonquinoutfitters.com/canoe-trips/overnight-trip-packages/overnight-trip-info/?gclid=CjwKEAiAnqWkBRCGm5uyu5r13jsSJACBZ4WyyQRH5X-SbtaV4TjB3hYYbk31xpFVHw8EBCOGtFDA5hoCAHnw_wcB

2015-11-06